Zum 1. Januar 2026 ist die „Leitermann“ GmbH & Co. Fachmarkt KG in das Hagebau Franchisesystem eingetreten, sodass dessen Baumärkte fortan unter dem Logo der Soltauer Kooperation betrieben werden. Ebenfalls hat sich das Unternehmen zum Jahresbeginn der Hagebau Dachallianz Fachhandel angeschlossen. Das Familienunternehmen bringt dabei laut Mitteilung seine sieben Niederlassungen in Thüringen und Sachsen in die Allianz ein.
„Wir freuen uns, nun Teil der Dachallianz Fachhandel zu sein und sind sicher, durch die gemeinsame Zusammenarbeit Synergien zu heben und uns noch stärker zu vernetzen“, so Thorsten Büchler, Geschäftsführer von Leitermann. Auch auf Seiten der Dachallianz Fachhandel wird der Beitritt positiv bewertet. „Je stärker und effektiver wir sind, desto mehr Vorteile ergeben sich letztlich auch für unsere Mitglieder und Lieferanten“, sagt Stefan Bruckmaier, Geschäftsführer der Hagebau Dachallianz Fachhandel und Süd Allianz Hagebau (SAH).
Die Hagebau Dachallianz Fachhandel ist ein Zusammenschluss der beiden Hagebau Allianzen Baustoffallianz West (BAW) und Süd Allianz Hagebau (SAH). Durch den Zusammenschluss der Allianzen sowie den Beitritt von Leitermann und Fritz Baustoffe ( wir berichteten ) vereint die Allianz 61 Gesellschafter mit rund 280 Standorten im Fach- und Einzelhandel.
