Im Februar dieses Jahres hatte die Hagebau eine Neuaufstellung ihrer Führungsstruktur verkündet (wir berichteten). Nun hat die Soltauer Kooperationen einen Nachfolger für Torsten Kreft gefunden, der innerhalb der Hagebau die Verantwortung für andere Aufgaben, darunter die Leitung des Marktraumes Österreich, übernommen hat. So übernimmt Frank Frithjof Staffeld die Verantwortung für das Geschäftsführungsressort Category Management/Einkauf. In dieser Funktion werde er die Transformation der Soltauer Kooperation weiter vorantreiben, heißt es.
Der 50-Jährige verfügt den Angaben zufolge über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Einkauf, darunter berufliche Stationen bei Karstadt-Quelle, Wal-Mart, Obi, Toys „R” Us und über zehn Jahre als Geschäftsführer Nonfood/Category Management bei Edeka. Derzeit ist Staffeld geschäftsführender Gesellschafter des Einkaufs-Startups Procurely. Seine Aufgaben in der Geschäftsführung der Hagebau übernimmt er am 01.11.2022.
Johannes M. Schuller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hagebau, erklärt hierzu: „Frank Staffeld bringt nicht nur einschlägige Erfahrungen aus namhaften Einzelhandelsunternehmen verschiedener Branchen mit, die für unser Fachhandelsgeschäft großes Synergiepotenzial bieten, sondern konnte uns in intensiven Gesprächen auch mit seiner authentischen und reflektierten Art überzeugen.“ Frank Staffeld selbst erklärt zu seiner neuen Tätigkeit: „Ich kann meine bisherige Berufserfahrung und meine unternehmerische Ambition perfekt in das Anforderungsprofil der Hagebau einbringen. Außerdem weiß ich, wie eine Kooperation sich von anderen Unternehmen unterscheidet und funktioniert. Deshalb kann ich sehr schnell zum Gesamterfolg beitragen.“