Knapp 80 Teilnehmer aus Bedachungsfachhandel und -industrie trafen sich am 7. Mai in Hannover zur Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bedachungsfachhandels (ZDBF). Sie folgten der Einladung des dreiköpfigen Vorstands bestehend aus Jean Pierre Beyer (ZEDACH), Heinz Slink (FDF) und Bernd Lordieck (COBA).
Heinz Slink präsentierte die Umsatzanalyse 2024. Demnach hat sich der Mitteilung zufolge das Einkaufsvolumen der meldenden Fachhandelsunternehmen im vergangenen Jahr mit einem Minus von 0,8 Prozent nahezu stabilisiert, wobei sich die Entwicklung in den einzelnen Sortimentsbereichen deutlich unterschied. Ulrich Marx, Hauptgeschäftsführer des ZVDH, betonte die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung, ein Thema, das auch Moderator Bernd Lordieck aufgriff. So will der ZDBF der Initiative „Aktion DACH“ beitreten, um junge Menschen für das Dachdeckerhandwerk zu begeistern, heißt es in der Mitteilung. „Jede Maßnahme, die dazu führt, dass sich junge Leute für das Dachdeckerhandwerk interessieren, ist eine gute Maßnahme für uns alle“, so Lordieck.
Martin Langen von B+L Marktdaten analysierte im Anschluss die Marktentwicklung in Neubau und Sanierung. Den Schlussvortag unter dem Titel „Künstliche Intelligenz im Praxiseinsatz“ hielt Prof. Dr. Marco Barenkamp.
