Stark Deutschland steht vor einer entscheidenden Neuausrichtung seiner Markenstrategie. Künftig sollen die vier Kern-Vertriebsmarken auch online noch stärker in den Mittelpunkt gestellt werden, teilt das Unternehmen mit. Ziel der Neuausrichtung sei es, eine klare Marktposition zu erreichen und die Kundenansprache durch gezielte Markenausrichtung zu verbessern. Bislang bündelte die Dachmarke „Welt der Baustoffe“ den Online-Auftritt zahlreicher Vertriebsmarken im Portfolio des Baustoffhändlers. Diese Aufgabe entfalle im Zuge von Verschmelzungen innerhalb der Markenlandschaft mittlerweile, deswegen werde die „Welt der Baustoffe“ nicht weitergeführt.
„Künftig legen wir den Fokus auf die Präsentation und Stärkung unserer Vertriebsmarken. Durch diesen Schritt stärken wir die Markenidentität und fördern die Wiedererkennbarkeit der einzelnen Marken bei unseren Kunden“, sagt Tim Kehr, Leiter Marketing bei Stark Deutschland. „Mit der Neuausrichtung streben wir ein einheitliches Markenerlebnis an und stellen sicher, dass die Marken sowohl online als auch offline identisch präsentiert werden. Dies verstärkt den Wiedererkennungswert und soll das Vertrauen der Kunden in unsere Marken noch weiter stärken.“
Ein weiterer bedeutender Aspekt der Neuausrichtung ist die eigenständige Online-Präsenz jeder Vertriebsmarke, heißt es in der Mitteilung weiter. Jede Marke hat seit dem 01. Juli 2025 eine eigene Website mit Online-Shop und integrierter Serviceplattform, die laut Mitteilung das Markenerlebnis aus der realen Welt widerspiegelt und für Kunden bequem und intuitiv zu nutzen ist.
Somit ergeben sich folgende Markenauftritte: Die Marke Raab Karcher wird mit der Domain www.raabkarcher.de die Anlaufstelle für den generalistischen Baustoffhandel in Deutschland sein, die Ausprägungen innerhalb der Gewerke-Spezialisierung werden im Bereich Fliese über die Marke Keramundo (www.keramundo.de), im Bereich Dach und Fassade über Melle Gallhöfer Dach (www.melle-gallhoefer.de) sowie in der Sparte Tiefbau über Muffenrohr Tiefbauhandel (www.muffenrohr.de) dargestellt.
Händler & Baustoffhersteller aufgepasst:
So sind Sie schneller als andere informiert!
Zwei Mal in der Woche gibt's das Wichtigste der Baustoffbranche auf einen Blick: Namen, Daten, aktuelle Entwicklungen. Nutzen Sie diesen Vorsprung für Ihr Daily Business!
Die Social-Media-Strategie werde ebenfalls angepasst. Jede Vertriebsmarke wird in Zukunft eigene Social-Media-Kanäle (unter anderem auf Facebook, Instagram und YouTube) betreiben. Dies ermögliche eine zielgerichtete Kundenkommunikation und hebe die individuelle Markenidentität hervor.
„Die Vorteile dieser neuen Strategie sind klar: Sie verstärken die individuellen Markenidentitäten und verbessern die Kundenbindung durch eine klare Markenkommunikation. Letztlich schaffen wir so sowohl online als auch offline eine konsistente Markenerfahrung für die Kunden“, wird Kehr zitiert.