Ein älterer Mann mit Brille sitzt lächelnd in einem Garten vor einer Steinmauer.
Ludwig Scheppach war über 50 Jahre für die Raiss-Gruppe tätig. (Quelle: Raiss Baustoffe)

Köpfe & Personalien 2025-12-02T08:32:58.443Z Raiss Baustoffe: Ludwig Scheppach verstorben

„Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Ludwig Scheppach, der am 19. November 2025 nach schwerer Krankheit verstorben ist“, teilt der Fachhändler mit. „Mit ihm, als außergewöhnliche Führungspersönlichkeit, verlieren wir nicht nur einen hochgeschätzten Kollegen und langjährigen Standortleiter, sondern einen Menschen, der unser Unternehmen über mehr als fünf Jahrzehnte geprägt hat wie kaum ein anderer.“

Wie der Mitteilung zu entnehmen ist, trat Scheppach vor über 53 Jahren als Auszubildender in das Unternehmen ein. Bereits nach wenigen Jahren habe er Führungsaufgaben übernommen und lenkte schließlich über 40 Jahre lang als Niederlassungsleiter den Standort 87600 Kaufbeuren mit einer Mischung aus fachlicher Kompetenz, unternehmerischer Weitsicht und menschlicher Stärke. Bis kurz vor seinem Tod habe Scheppach über den Renteneintritt hinaus weiter für die Raiss-Gruppe gewirkt.

Unter seiner Führung entstand ein moderner Neubau und der Standort entwickelte sich laut Mitteilung kontinuierlich zu einem der erfolgreichsten der Gruppe weiter. Viele strategische Entscheidungen und wesentliche unternehmerische Entwicklungen würden seine Handschrift tragen. „Dabei stand stets der Mensch im Mittelpunkt. Über die Jahrzehnte wurde er für viele zu einem verlässlichen Anker, Mentor und Identifikationsfigur. Sein Wirken, seine Werte und seine Persönlichkeit haben die Niederlassung nachhaltig geprägt und werden weit über die Zeit hinaus Wirkung zeigen. Die Geschäftsführung und Mitarbeitende sind dankbar für alles, was Ludwig Scheppach geleistet hat – für seine hohe Loyalität, Führungsstärke und unermüdliche Hingabe. Menschlich wie beruflich hinterlässt sein Verlust eine schmerzliche Lücke", heißt es in der Mitteilung.

zuletzt editiert am 02. Dezember 2025