Zum ersten Mal hat die Baustoff Union Nord Ost (BUNO) ein gemeinsames Azubicamp veranstaltet. Vom 22. bis 26. September 2025 trafen sich rund 46 Auszubildende im dritten Lehrjahr aus dem Groß- und Außenhandel im EBL Frankfurt, um ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben, teilt die Allianz mit.
Beteiligt waren laut Mitteilung die Gesellschafterunternehmen Albert Leymann, Carl Bremer, H. Rießelmann, Mobau Halle, Ernst Hasselbring, Friede Bauzentrum und Lüchau Baustoffe. Gemeinsam mit den Industriepartnern der Allianz erwartete die Auszubildenden ein intensives Programm: Vier Workshops pro Tag boten praktische Einblicke in die Bereiche Rohbau, Innenausbau, Dach sowie den Garten- und Landschaftsbau. Vom Pflaster- und Fliesenlegen über das Mauern bis hin zur Dachziegelverlegung wurde dabei der gesamte Hausbau – von der Kellerabdichtung bis zum Dach – simuliert.
Ein besonderes Highlight war der BUNO-Award, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Auszubildenden bewerteten alle Workshops und kürten am Abschlussabend den besten Industriepartner. Über die Auszeichnung durfte sich in diesem Jahr der starke Partner Sopro freuen.
Der feierliche Abschluss des Camps stand laut Mitteilung im Zeichen eines zünftigen Oktoberfests, zu dem auch die Geschäftsführer der Gesellschafterunternehmen sowie die Industriepartner anreisten. Gemeinsam wurde nicht nur gefeiert, sondern auch der erfolgreiche Start einer neuen Tradition gewürdigt. Das Fazit war eindeutig: Das erste BUNO-Azubicamp war ein voller Erfolg.
