RSK Umwelttechnik und Freudlsperger Kies- und Betonwerke haben gemeinsam die Gips³ GmbH, mit Sitz in Mühldorf am Inn, gegründet. Der Eintrag ins Handelsregister ist zum 24. November erfolgt, teilen die beiden Unternehmen mit. Geplant ist am Standort Mühldorf eine moderne Recyclinganlage zu errichten, die ab 2027 Gipskartonplatten in hochwertigen RC-(Recycling)Gips aufbereiten wird. Geschäftsführer ist Michael Weiß, der gleichzeitig Geschäftsführer der RSK Umwelttechnik ist, einer Gesellschaft der Rohrdorfer Unternehmensgruppe.
„Mit der Gips³ GmbH setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltige Ressourcennutzung und umweltfreundliches Wirtschaften“, wird Weiß in der Mitteilung zitiert. Die Anlage in Mühldorf am Inn werde mit modernster Technik ausgestattet, um eine effiziente und umweltverträgliche Aufbereitung der Gipskartonplatten zu garantieren. Die Recyclingprozesse in der Anlage seien darauf abgestimmt, dass der entstandene RC-Gips zu 100 Prozent für die Zementproduktion im nahegelegenen Südbayerischen Portland-Zementwerk Gebr. Wiesböck genutzt werden könne, heißt es in der Mitteilung weiter.

Besser Bescheid wissen als andere?
Einfach den BaustoffMarkt-Newsletter abonnieren!
Namen, Daten, aktuelle Entwicklungen - im zwei Mal in der Woche erscheinenden Newsletter erfahren Sie, was sich in der Baustoffbranche gerade tut.