Die Velux-Gruppe hat Lars Petersson zum neuen CEO ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von David Briggs an, der in den Ruhestand gehen wird.
Nach fünf Jahren an der Spitze der Velux Gruppe und fast 30-jähriger Karriere bei Velux wird Briggs im September als CEO zurücktreten. Petersson übernimmt nach Unternehmensangaben seinen Posten als CEO erst am 01.11.2022. Anders Götzsche, CFO von Velux, werde bis dahin als Interims-CEO fungieren, informiert Velux.
Aktuell ist der künftige neue Mann bei Velux noch Präsident und CEO bei Hempel, einem globalen Unternehmen der Beschichtungsbranche mit Sitz in Dänemark. Vor Hempel war Petersson in leitenden Positionen bei Inwido, einem schwedischen Fenster- und Türen-Hersteller, und dem französischen Hersteller von Bodenbelägen, Tarkett, tätig. Seit 2019 ist Petersson Mitglied des Verwaltungsrats bei Dovista, welches wie auch Velux im Besitz der VKR Holding ist.
Jørgen Jensen, Vorstandsvorsitzender der Velux-Gruppe, betont die umfassende Erfahrung und starke Erfolgsbilanz, die der Schwede aus globalen Produktionsunternehmen in verwandten Branchen mitbringt. Unter seiner Führung habe Hempel erfolgreich eine ehrgeizige Wachstumsstrategie mit einem klaren Fokus auf Kunden und einem ebenso starken Engagement für die Übernahme einer Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit gestartet. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Lars Petersson die richtige Person gefunden haben, um die weitere Entwicklung von Velux zu leiten“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende.