Knauf und BSR gründen ein Joint Venture für eine Gipsrecyclinganlage in Bayern. Die Anlage soll Gipsabfälle – wie hier im Bild – recyceln und für die regionale Baustoffindustrie bereitstellen. (Quelle: Knauf)

Industrie 2025-10-13T14:22:10.397Z Knauf gründet Joint Venture mit Recyclingspezialist

Knauf und die BSR Bodensanierung Recycling GmbH (Ingolstadt), Spezialist für Boden- und Baustoffrecycling, haben die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens BGR Bayerische Gipsrecycling GmbH bekanntgegeben. Das Joint Venture plant den Bau und Betrieb einer Gipsrecyclinganlage in Bayern. Diese werde große Mengen Gipsabfälle aus Gebäudeabbrüchen für die Wiederverwertung aufbereiten können, heißt es. Ziel sei es, einen Beitrag zur nachhaltigen Versorgung der regionalen Baustoffindustrie mit Recyclinggips zu leisten.

BSR wird die Anlage laut Mitteilung betreiben. Knauf werde seine Expertise in der Verarbeitung von Recyclinggips in das Joint Venture einbringen und den erzeugten Recyclinggips in der Produktion von Gipsplatten in Bayern weiterverwenden.

„Durch das Gemeinschaftsunternehmen mit der BSR wird es erstmals möglich, Abbruchmaterial aus Bayern in Bayern zu recyceln und direkt in neue Produkte weiterzuverarbeiten. Das Joint Venture wird einen wichtigen Beitrag zur Versorgung unserer Werke in der Region leisten”, sagt Martin Brown, Head of Group Supply Chain Management bei Knauf.

zuletzt editiert am 13. Oktober 2025