Timo Kirstein, Vorsitzender des Vorstands bei Deutschland baut! e.V. (l.), Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister a. D. und Schirmherr der Initiative.
Timo Kirstein, Vorsitzender des Vorstands bei Deutschland baut!, Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister a. D. und Schirmherr der Initiative. (Quelle: Deutschland baut!)

Bauwirtschaft 23. May 2023 Klara Geywitz zu Besuch bei „Deutschland baut!“

Zum dritten Mal hatte die Initiative „Deutschland baut!“ am 11. Mai zu den baupolitischen Gesprächen in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft nach Berlin geladen. Die Möglichkeit, dass sich Vertreterinnen und Vertreter der Wertschöpfungskette Bau auf Entscheiderebene mit Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitikern zu aktuellen Branchentrends, aber auch Problemstellungen austauschen können, gilt laut der Initiative zwischenzeitlich als etabliertes Format. Die Anzahl der Teilnehmenden ist dabei stets auf rund 40 Personen limitiert.

Wie von Schirmherr Dr. Peter Ramsauer bereits im Dezember 2022 angekündigt, besuchte Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, diesmal die Veranstaltung. Im Anschluss an den 20-minütigen Impulsvortrag der Ministerin nutzen die Teilnehmenden die Chance für einen Dialog mit der Spitzenpolitikerin. Weitere Referenten waren Helmut Schleweis, Präsident des Sparkassen- und Giroverbands, sowie Thomas Bareiß, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Staatssekretär a. D.. Obwohl das Wort Krise an diesem Tag mehrmals fiel und zahlreiche Beispiele genannt wurden, etwa die stark rückläufigen Projektfinanzierungen oder der Einbruch des Baustoffmarkts, sei der Tenor am Ende des Veranstaltungstages bei den Vertreterinnen und Vertretern der Wertschöpfungskette Bau durchweg positiv gewesen, heißt es in der Mitteilung.

zuletzt editiert am 23.05.2023