Die Baustoffhandlung in Sankt Wendel. (Quelle: Hornbach)

Fachhandel 2025-12-10T11:27:32.944Z Hornbach Baustoff Union kauft Baustoffe Meier

Die Union Bauzentrum Hornbach, eine operative Einheit der Hornbach Baustoff Union, übernimmt zum 1. März 2026 den Betrieb von Baustoffe Meier in Sankt Wendel von der Alois Meier GmbH. Die Baustoffhandlung in Sankt Wedel zählte bisher zum Verbund der Bauvista.

„Im Landkreis und in der Stadt Sankt Wendel war unsere Unternehmensgruppe bisher nicht vertreten. Mit diesem Expansionsschritt ändert sich dies und wir bauen unsere regionale Präsenz im westlichen Bereich unseres Vertriebsgebiets um ein attraktives Bauzentrum weiter aus“, wird Dr. Christian Hornbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hornbach Baustoff Union, in einer Mitteilung zitiert.

Der Kaufvertrag für die Baustoffhandlung und für das Betriebsgrundstück „Essener Straße 12“ in Sankt Wendel wurde der Mitteilung zufolge nach den Verhandlungen Anfang Dezember von allen Seiten unterzeichnet. „In den professionell, verlässlich und einvernehmlich geführten Gesprächen mit Dr. Christian Hornbach habe ich mich überzeugt, dass ich die Zukunft meines Bauzentrums in Sankt Wendel im Interesse meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kundinnen und Kunden unter dem Dach der Hornbach Baustoff Union sicherstellen kann. In diesem Sinne werde ich den Betriebsübergang ein Jahr lang beratend mitgestalten, um anschließend, in meinem 80. Lebensjahr, meinen verdienten Ruhestand antreten zu können“, erklärt Paul Meier, geschäftsführender Gesellschafter der Alois Meier GmbH.

Bisherige Geschäftsführerin wird Niederlassungsleiterin

Der Standort in Sankt Wendel wird ab 1. März von der Tochter Nicole Meier, langjährige Geschäftsführerin der Firma Alois Meier, als Niederlassungsleiterin der Union Bauzentrum Hornbach wie bisher weitergeführt. Bruder Markus Meier und die Cousins Christof Biehl und Andreas Strube komplettieren wie bisher die Führungskräfte des Bauzentrums, heißt es.

Der ursprüngliche Standort der Alois Meier GmbH in Freisen-Grügelborn werde zum 28. Februar 2026 geschlossen. Dennoch würden alle Beschäftigten ihre Arbeitsplätze in Sankt Wendel behalten.

zuletzt editiert am 10. Dezember 2025