Der Hagebau Fachhandel hat seinen Umsatz in den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 deutlich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete die Kooperation ein Plus von rund 6,3 Prozent, teilt das Unternehm mit.
Mit +10,6 Prozent weist die Sparte Holz laut Mitteilung das größte Wachstum auf, gefolgt von Baustoffen mit + 5,4 Prozent und Fliese mit +3,3 Prozent. Einen zusätzlichen Impuls liefere der Beitritt neuer Gesellschafter: Die deutsche Verbundgruppe ZEB hat sich zu 2025 für die Hagebau entschieden.
„Kooperation heißt: wirtschaftlich stark und strategisch gut aufgestellt zu sein – für bestehende wie neue Partner“, wird Christian Rabe, Geschäftsführer Fachhandel, zitiert. „Unser Ziel ist nicht kurzfristiges Wachstum, sondern nachhaltige Substanz und die entsteht vor allem durch eine enge Verbindung zwischen Markt, Gesellschaftern, Industrie und Zentrale.“ Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die konsequente Weiterentwicklung gemeinsamer Konzepte wie dem Hagebau Profifachmarkt, bei dem Sortiment, Flächenmanagement und Kundenansprache systematisch zusammenwirken, heißt es in der Mitteilung weiter. „Das Umsatzwachstum ist für uns kein Selbstzweck – sondern ein Indikator dafür, dass wir als Kooperation auf dem richtigen Weg sind“, so Rabe. „Und diesen Weg werden wir jetzt fokussiert weitergehen.“
Besser Bescheid wissen als andere?
Einfach den BaustoffMarkt-Newsletter abonnieren!
Namen, Daten, aktuelle Entwicklungen - im zwei Mal in der Woche erscheinenden Newsletter erfahren Sie, was sich in der Baustoffbranche gerade tut.
