Der Branchentreff Trockenbau verbindet marktstrategische Fragestellungen mit der Vorstellung praxisnaher Vertriebskonzepte. (Quelle: Hagebau)

Fachhandel 2026-02-11T08:29:08.430Z Hagebau: Branchentreff der Trockenbauspezialisten

Rund 200 Vertreter aus Fachhandel und Industrie trafen sich zum Jahresauftakt der Hagebau Fachgruppe-Trockenbau im Vila Vita Hotel Rosenpark in Marburg, um die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Bauwirtschaft zu diskutieren. Im Fokus standen laut Mitteilung die steigende Bedeutung von Sanierung, Umnutzung und der Ausbau von Bestandsgebäuden sowie die komplexen Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz, Akustik und auch Designlösungen.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Stefan Neessen, Bereichsleitung Baustoff-Fachhandel, aktuelle Marktdaten und gab detaillierte Einkaufsinformationen aus dem Trockenbau. Trotz der angespannten Lage in der Bauwirtschaft habe sich der zentral fakturierte Trockenbau-Umsatz der Soltauer Kooperation entgegen der allgemeinen Marktlage auffallend positiv entwickelt, heißt es.

Ein weiterer Schwerpunkt lag der Mitteilung zufolge auf den neuen Schulungsmaßnahmen und Vertriebskonzepten, die gemeinsam mit den Gremien der Hagebau erarbeitet wurden. Vera Euhus, Spezialisierungssystem Trockenbau, gab einen Einblick in die geplanten Maßnahmen im Rahmen der Brandschutz-Allianz und des Bauakustik-Fachkreises.

Trockenbau-Masters-Trophy

In Marburg wurde zudem die dreitägige „Trockenbau-Masters-Trophy“ vorgestellt, die im Herbst 2026 stattfinden soll. Diese exklusive Kundenveranstaltung diene als Anerkennung für besonders aktive Fachgruppenstandorte und deren ausgewählten Top-Trockenbaukunden, teilt die Hagebau mit.

zuletzt editiert am 11. Februar 2026