Die Hagebau hat gemeinsam mit Dienstleister forbeyond die Heinze-Baudatenbank an das Hagebau-Lieferantenportal angebunden. Damit stehen den Gesellschaftern künftig laut Mitteilung mehrere Hunderttausend geprüfte Artikeldaten zentral zur Verfügung.
Die Datenbank umfasst Informationen von Produkttexten und Artikelnummern über logistische Angaben bis hin zu Bildern, Sicherheitsdatenblättern und Umweltsiegeln. Besonders für den Fachhandel entstehe so ein Mehrwert, betont die Soltauer Kooperation. Über 100 für die Hagebau relevante Lieferanten seien bereits gelistet. Die Daten würden regelmäßig geprüft, seien aktuell und sofort nutzbar. Grundlage ist eine von forbeyond entwickelte Schnittstelle, die den Branchenstandard des DPB (Datenmanagement zur Prozessoptimierung für Bauprodukte im Groß- und Einzelhandel) nutzt.
„Mit der Anbindung der Heinze-Baudatenbank schaffen wir einen gemeinsamen Standard für alle Gesellschafter“, erklärt Andreas Menge, Bereichsleiter Master Data Management bei der Hagebau. „Sie profitieren von vollständigen, geprüften und stets aktuellen Produktdaten, die ohne Zusatzaufwand in ihre Systeme übernommen werden können. Das sorgt für Effizienz im Einkauf, Sicherheit in der Beratung und stärkt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit im Fachhandel.“