Eine Podiumsdiskussion mit fünf Personen, die hinter Rednerpulten stehen. Im Vordergrund steht ein Einkaufswagen mit Kartons.
v. l. n. r. Ann-Kathrin Urban, Alexandra Essig, Thomas Latajka, Sabine Hoffmann und Andreas Soika (alle GWS) während der Live-Übertragung. (Quelle: GWS)

Veranstaltungen 2025-12-16T10:41:11.654Z GWS veranstaltet Online-Event zum B2B-E-Commerce

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme hatte Anfang Dezember zu der Online-Veranstaltung „imFokus E-Commerce | Foresight“ eingeladen. Wie das Unternehmen mitteilt, haben sich über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter zahlreiche Entscheidungs- und Fachkräfte aus dem Großhandel, über aktuelle Trends, innovative Technologien und die Zukunft der E-Commerce-Plattform „gevis Commerce | Foresight“ informiert.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung war laut Mitteilung der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Großhandel und deren Potenzial, Prozesse zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten. Die Verzahnung von KI und modernen, API-fähigen E-Commerce-Plattformen eröffne neue Möglichkeiten für die individuelle Produktberatung und -empfehlung. Wer über strukturierte, maschinenlesbare Produktdaten verfügt, profitiere in besonderem Maße von den Vorteilen der KI und sichere sich Sichtbarkeit bei den relevanten Zielgruppen, heißt es in der Mitteilung.

Ein fachliches Highlight sei der Branchenbericht von Michael Mertens (ECC Köln) gewesen. Er zeigte den Angaben zufolge eindrucksvoll auf, dass der B2B-E-Commerce mit einem erwarteten Umsatz von 541 Milliarden Euro im Jahr 2025 ein enormes Wachstum verzeichnet und den B2C-Sektor deutlich übertrifft. Gleichzeitig betonte er die zunehmenden Herausforderungen: Die digitale Handelslandschaft wird komplexer, und Unternehmen stehen vor Aufgaben wie der Neukundenakquise, der Steigerung der digitalen Sichtbarkeit und der Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Interne Hürden wie knappe Ressourcen oder Unsicherheit bei der Zielgruppenansprache machen den Wandel für viele Unternehmen zur Pflicht.

zuletzt editiert am 16. Dezember 2025