Die Märztagung der Eurobaustoff-Fachgruppe GaLabau fand in diesem Jahr bei Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim statt. Der Fachbereich könne insgesamt auf erfolgreiche Monate zurückblicken, da die Händler den Einkaufsumsatz um solide 8 Prozent steigern konnten, teilte Thomas Mandler, Fachbereichsleiter GaLabau der Kooperation, mit. „Allein die Fachgruppenmitglieder tätigen circa 48 Prozent des gesamten Fachbereichsumsatzes“, so Mandler. Aufgrund des milden Wetters habe der Bereich mit einem Plus von über 40 Prozent in die neue Saison starten können und sehe einer stabilen Entwicklung optimistisch entgegen.
Gesprächsschwerpunkte der Expertenrunde waren laut Mitteilung Problemstellungen und Herausforderungen für Handel und Industrie infolge des Kriegs in Europa. „Preiserhöhungen aufgrund der explodierenden Preise für Gas, Öl und Strom sowie die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit werden den Handel, die Industrie und damit auch uns beschäftigen und das Tagesgeschäft prägen. Gemeinsam gilt es, diese Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden“, sagte der Fachbereichsleiter.
Die Wahl eines neuen Fachgruppensprechers stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Der bisherige Amtsinhaber Karl-Heinz Henzel trat aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. Sven Kummer, Prokurist Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Schöneck, wurde einstimmig zum neuen Fachgruppensprecher gewählt. Mit dem bestätigten Amtsinhaber Michael Beckmann bildet er fortan die Doppelspitze der GaLabau-Spezialisten.
Prämiert wurden auf der Veranstaltung auch die Top-Fachgruppengesellschafter 2021. Folgende Unternehmen durften sich über eine Auszeichnung freuen:
- Platz 1: Etges & Dächert Baustoffe, überreicht an Christoph Mohr
- Platz 2: Ernst Hasselbring, überreicht an Jens Spreckels
- Platz 3: Beckmann Bauzentrum, überreicht an Michael Beckmann
