An der Spitze des Baustoffhändlers gibt es zum Jahreswechsel eine Veränderung: Dr. Marc Baumgartner folgt als Vorsitzender der Geschäftsführung auf Michael Knüppel, der sich entschieden hat, mit Wirkung zum 31. Dezember 2025 von seiner Position als CEO von Stark Deutschland zurückzutreten. Baumgartner ist seit Februar 2025 bereits als Geschäftsführer für den Vertrieb im Generalistengeschäft verantwortlich, teilt das Unternehmen mit. Michael Knüppel übernimmt nach fünf Jahren an der Spitze von Stark Deutschland künftig als Generalbevollmächtigter bei der Muttergesellschaft Stark Group in Kopenhagen Aufgaben im Bereich Einkauf und M&A.
Baumgartner übernimmt das neue Amt ab 1. Januar 2026 und wird zugleich seine aktuelle Position als Vertriebsgeschäftsführer Generalisten behalten. Die Geschäftsführung verkleinert sich laut Mitteilung somit auf vier Positionen. Der 48-Jährige verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Handels- und Vertriebsorganisationen sowie auf der Produktionsseite, hatte internationale Führungspositionen bei der Würth Gruppe, der Schweizer Still AG und Building Materials Schweiz inne.
Mit der Ernennung eines internen Kandidaten zum neuen CEO setzt der Händler nach eigenen Angaben in herausfordernden Zeiten für die Branche bewusst auf Kontinuität. Auch für externe Partner stelle das Unternehmen Kontinuität sicher, da Knüppel (63) mit seinen mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Branche Stark Deutschland weiterhin in Bauverbänden, Beiräten und Gremien vertreten wird.

„Stark Deutschland hat unter der Führung von Michael Knüppel eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Heute ist das Unternehmen klarer Marktführer in Deutschland und verfügt über großes Wachstumspotenzial, sobald sich die Märkte wieder erholen“, wird Marc Baumgartner in der Mitteilung zitiert. „Als künftiger CEO freue ich mich darauf, meine gesamte Erfahrung in den erfolgreichen Ausbau dieses Unternehmens einzubringen. Mit unserem klaren Fokus auf den Kundennutzen und unseren starken Teams können wir gemeinsam große Erfolge erzielen.“
„Nach fünf erfolgreichen Jahren habe ich mich entschieden, meinen Vertrag mit Stark Deutschland nicht zu verlängern, sondern mich neuen Herausforderungen innerhalb der Stark Group zuzuwenden“, sagt Michael Knüppel. „Bei Stark Deutschland liegt eine spannende Zeit vor uns, in der wir die Plattform des Bauens und ihre Initiativen wie Welt der Sanierung und modulares Bauen zu weiterem Wachstum führen werden. Wir sind ein starkes Team, und mit Marc Baumgartner als meinem Nachfolger bin ich zuversichtlich, dass wir unser Wachstum wieder ankurbeln können, wenn wir unsere Pläne weiter umsetzen und sich die Märkte erholen.“
Händler & Baustoffhersteller aufgepasst:
So sind Sie schneller als andere informiert!
Zwei Mal in der Woche gibt's das Wichtigste der Baustoffbranche auf einen Blick: Namen, Daten, aktuelle Entwicklungen. Nutzen Sie diesen Vorsprung für Ihr Daily Business!