Die Eurobaustoff Fachgruppe Trockenbau hat sich zum Jahresauftakt in Frankfurt getroffen. Jürgen Engels, Bereichsleiter Trockenbau und Dämmstoffe, führte zu Beginn der Tagung aus, dass sich die anhaltend anspruchsvolle Marktlage im Segment Trockenbau durch das ganze Jahr 2025 gezogen und unterm Strich zu einem moderaten Minus von 1,0 Prozent auf der Einkaufsseite geführt habe. Wie aus der Mitteilung der Kooperation weiter hervorgeht, verzeichneten die Spezialisten, die sich in der Fachgruppe Trockenbau aus 34 Mitgliedern mit insgesamt rund 550 Standorten zusammensetzen, im zentralfakturierten Umsatz ein Minus von knapp zwei Prozent. Dabei beträgt der Anteil der Fachgruppe rund 57 Prozent des gesamten nationalen Kooperationsumsatzes im Trockenbau. Als neues Mitglied verstärken wird die Fachgruppe in diesem Jahr der Mitteilung zufolge das Unternehmen Lübbert Akustikbaubedarf aus Mülheim an der Ruhr.
„Alle Indikatoren deuten darauf hin, dass sich die Baubranche langsam in einen Aufwärtstrend bewegt. Inwieweit der Trockenbau davon nachhaltig profitieren wird, bleibt allerdings noch abzuwarten“, sagte der Bereichsleiter mit Blick auf 2026.
Fachgruppenabend mit Industrie und Verbänden
Beim anschließenden Fachgruppenabend begrüßte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung, die rund 220 Gäste aus Industrie, Handel und Verbänden und hieß in Frankfurt zugleich den neuen Geschäftsführer für das Beschaffungsmanagement, Patrick Dietrich, in den Reihen der Kooperation willkommen.
Zum Abschluss des Abends nahmen Fachgruppensprecherin Katharina Metzger, geschäftsführende Gesellschafterin der Metzger Holding, Fachgruppensprecher Arnfried Bopp, Mitglied der Geschäftsleitung Bauzentrum Rüppel, und Jürgen Engels die Lieferantenprämierung vor. Im Vorfeld hatten die Mitglieder die Zusammenarbeit mit ihren Industriepartnern in verschiedenen Kategorien bewertet, um auf diesem Weg die Top-Lieferanten 2025 zu ermitteln.
Die Preisträger der Fachgruppe Trockenbau 2025:
- Platz 1: Knauf Gips, Iphofen
- Platz 2: Deutsche Rockwool, Gladbeck
- Platz 3: Saint-Gobain Rigips, Düsseldorf
