Eine große Industrieanlage mit mehreren Silos und gestapelten Paletten im Außenbereich.
Im Werk Wackersdorf soll eine neue Produktionshalle gebaut werden. (Quelle: Ediltec Bayern)

Industrie 2025-12-16T10:05:08.393Z Ediltec Bayern startet Projekt zur Erweiterung der Produktionskapazitäten

Im Rahmen einer langfristigen Wachstumsstrategie hat Ediltec Bayern ein neues Projekt zur Erweiterung der Produktionskapazitäten durch hochwertige strukturelle und technologische Investitionen gestartet. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Installation einer neuen Produktionslinie im Werk Wackersdorf geplant.

Die Entwicklungsziele seien die Erhöhung der Produktionskapazität, die Verbesserung der Energieeffizienz des Werks, die Stärkung der Marktpräsenz sowie die Erweiterung des Kundenservices, heißt es in der Mitteilung weiter. Das Projekt umfasse den Bau einer neuen Produktionshalle von rund 2.000 Quadratmetern, in der die zusätzliche Produktionslinie installiert wird. Durch diese Erweiterung kann das Unternehmen laut Mitteilung das Produktionsvolumen von XPS deutlich erhöhen, interne Materialflüsse optimieren sowie neue Bereiche für Lagerung und Materialbearbeitung schaffen. Dank der gesteigerten Kapazitäten strebe der Hersteller eine Verdopplung von Produktion und Umsatz an, getragen von einem starken Verkaufswachstum in den letzten Jahren. Zudem sei eine Erweiterung des Mitarbeiterteams geplant, insbesondere im Produktionsbereich.

Energieeffizienz und integrierte Nachhaltigkeit

Wie der Mitteilung zu entnehmen ist, wird das neue Gebäude mit einer Photovoltaikanlage auf der gesamten Dachfläche ausgestattet sein, die den externen Energiebedarf erheblich reduzieren und die Umweltbelastung des gesamten Produktionsprozesses deutlich senken soll. Außerdem werde ein Teil der Struktur aus Holzbalken gefertigt. Diese Entscheidung unterstreiche den Anspruch des Unternehmens, nachhaltige und ressourcenschonende Baulösungen einzusetzen, im Einklang mit den neuesten europäischen Richtlinien für grünes Bauen.

Besser Bescheid wissen als andere?
Einfach den BaustoffMarkt-Newsletter abonnieren!

Namen, Daten, aktuelle Entwicklungen - im zwei Mal in der Woche erscheinenden Newsletter erfahren Sie, was sich in der Baustoffbranche gerade tut.

zuletzt editiert am 16. Dezember 2025