Die Dach+Holz International kehrt vom 24. bis 27. Februar 2026 mit neuen Formaten nach Köln zurück: Drei Workspaces laden zum Mitmachen ein, eine Netzwerkfläche im Außenbereich bringt die Community zusammen und außergewöhnliche Aktionen wie „Handwerk trifft Sport“ oder „Dein Branchen-Tattoo“ schaffen völlig neue Messeerlebnisse, heißt es vom Veranstalter. Zudem rückt die Messe besonders die Start-up- und Innovationsfläche in den Mittelpunkt, die 2026 den Angaben zufolge auf 30 ausstellende Unternehmen anwächst. „Die Dach- und Holzbaubranche ist weiterhin sehr gut aufgestellt und die Vorfreude auf ein echtes Wiedersehen ist riesig“, sagt Messeleiter Robert Schuster. „Wir schaffen Räume für Innovation, Austausch und Geschäft, aber auch für das Erlebnis und die Emotionen, die unser Handwerk so einzigartig machen.“
Der Workspace Zukunft in Halle 6 soll Impulse zu den Themen Nachhaltigkeit, KI, Digitalisierung und Personal setzen. Der Workspace Retentionsdach in Halle 8 widmet sich Wasserrückhaltung, Gründach, Flachdach, Entwässerung und urbane Klimathematik. Der Workspace Klempner-Handwerk wird von der Spengler-Meisterschule Würzburg als lebende Werkstatt betrieben und zeigt in Live-Vorführungen moderne Handwerkstechniken und Restaurierungsarbeiten.
Zudem gibt es neue Sonderflächen: Unter dem Motto „Wir wollen jedem zeigen, wie geil das Handwerk ist“ gestaltet Dachdecker Florian Hemmersbach aus Köln eine offene Community-Area auf dem Freigelände der Messe. Die neue Aktionsfläche „Handwerk trifft Sport“ verbindet laut Veranstalter handwerkliches Können mit sportlichem Nervenkitzel: Täglich zeigt Dachdeckermeister und Mountainbiker Niels Gehrke in Halle 8 am Stand 531 eine Mountainbike-Show mit Freestyle-Saltos und Tricks. Ein ungewöhnliches Format bietet darüber hinaus „Dein Branchen-Tattoo“. In Zusammenarbeit mit einem regionalen Tätowierer können sich Besucher kleine, von Verbänden und Ausstellern ausgewählte Branchentattoos stechen lassen.
