Johannes Häringslack (l.) und Jörg Kronenberg (r.) bilden die Bauvista-Doppelspitze.
Johannes Häringslack (l.) und Jörg Kronenberg (r.) bilden die Bauvista-Doppelspitze. (Quelle: Bauvista)

Fachhandel 2024-11-13T12:59:53.878Z Bauvista und Regiobaustoffe werden Kooperationspartner

Die Bauvista hat mit der Agravis Raiffeisen AG / Regiobaustoffe einen Kooperationsvertrag zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit geschlossen. Man werde als Kooperationspartner zukünftig geschlossener auf dem Markt auftreten, heißt es von den beiden Unternehmen. Von gebündelten Einkaufskooperationen sollen Gesellschafter, Partner und Genossenschaften profitieren. Dabei stehe die weiterhin sehr gute kollegiale Zusammenarbeit mit den teils jahrzehntelangen Industriepartnern im Vordergrund, so die Geschäftsführenden der Bauvista und der Regiobaustoffe.

„Die Gespräche zur Vertiefung unserer geschäftlichen Beziehungen sind von hohem fachlichem Know-How, gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt“, sagt Johannes Häringslack, Bauvista Geschäftsführer. Ingo Wolter, Geschäftsführer Regiobaustoffe, ergänzt: „Jede Veränderung birgt neue Möglichkeiten und Chancen für eine erfolgreiche Zukunft. Gemeinsam werden wir die Synergien und Potenziale einer konsequenten Bündelung sowie Partnerschaft auf Augenhöhe erarbeiten und nutzen – immer zum Wohle unserer Gesellschafter.“

Der Kooperationsvertrag tritt am 01.01.2025 in Kraft. Die Vorbereitungen für einen optimalen Start seien bereits seit einigen Monaten im vollen Gange. Beide Kooperationen werden ihre souveräne Eigenständigkeit bewahren, so Wolter.

„Von der engen Zusammenarbeit versprechen wir uns umfangreiche Synergien“, erklärt Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte der Agravis Raiffeisen. „Einen Schwerpunkt legen wir auf die Partnerschaft im Bereich der EDI, Artikelstammdaten, etc. sowie den Prozessvorteilen mit dem Zentralregulierungs-Dienstleister Aktivbank.“

In einer der nächsten BaustoffMarkt-Ausgaben erfahren Abonnenten mehr zu den Hintergründen und Zielen der Zusammenarbeit.

zuletzt editiert am 13. November 2024