Eingang BAU 2023
Die BAU 2023 konnte wieder ausgebuchte Messehallen melden. (Quelle: Messe München)

Veranstaltungen 2023-04-24T06:03:36.662Z BAU 2023 lockt rund 190.000 Besucher nach München

Zur ersten BAU in Präsenz nach vier Jahren Pause kamen zwischen dem 17. und 22. April rund 190.000 Besucher nach München. Dies ist ein Besucherrückgang gegenüber 2019, als die Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme 250.000 Besucher verzeichnete. Die Messe München als Veranstalter zeigt sich dennoch zufrieden: Bis zur Hälfte der Messelaufzeit hätten die Besucherzahlen an das Niveau von 2019 herangereicht. Warnstreiks an deutschen Flughäfen sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bremsten jedoch den positiven Trend, heißt es. Auf dem Gelände der Messe München präsentierten 2.260 Aussteller (2019: 2.250) aus 49 Ländern (2019: 45 Länder) Neuheiten und Trends.

„Die BAU hat erneut bewiesen, dass sie die wichtigste Bühne für Innovationen und Premieren im Bausegement ist und bleibt.Trotz der vierjährigen Zwangspause präsentierten sich so viele Firmen wie noch nie in München. Damit wird der sehr positive Zuspruch zu Fachmessen und insbesondere zu Weltleitmessen, wie er sich schon in 2022 gezeigt hat, untermauert,“ so das Fazit der beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel.

Die Internationalität der Besucher hat den Angaben zufolge einen Rekordwert erreicht. So liegt der internationale Anteil insgesamt bei fast 80.000 Besuchern. Das entspricht 40 Prozent der Gesamtbesucherzahl. Prozentual liegt die Internationalität damit noch ein gutes Stück über dem bisherigen Rekordergebnis aus dem Jahr 2019 (37 Prozent). An der Spitze des internationalen Besucherrankings der BAU stehen laut Veranstalterangaben Österreich, Italien und die Schweiz. Dank starker Zuwächse belegen Polen und die Türkei Platz Vier und Fünf. Mit 1.600 Personen zählt China zu den Top zehn Besucherländern.

Katharina Metzger, Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Baustoff Fachhandel, bewertet die diesjährige Ausgabe wie folgt: „Wir sind mehr als zufrieden mit der BAU 2023, denn eine so wichtige Branche kann es sich nicht leisten, sechs Jahre ohne Messeplattform zu sein. Auch, wenn wichtige Hersteller für unsere Fachhändler mit ihren Handwerkern leider diesmal nicht mit an Bord waren, hoffen wir, dass wir 2025 im Januar wieder mit der alten Präsenz der Lieferanten rechnen können.”

Die nächste Ausgabe der BAU findet wieder im Januar statt, vom 13. bis 18. Januar 2025.

In der Mai-Ausgabe des BaustoffMarkt berichten wir ausführlich über die BAU und die Stimmen der Aussteller.

zuletzt editiert am 05. Mai 2023