Zeitgleich mit der Cevisama trafen sich Ascer und der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) zu einem Informationsaustausch über den Baumarkt im Allgemeinen und den Keramikfliesenmarkt im Besonderen in beiden Ländern. Bei dem Treffen wurde der Mitteilung zufolge die Entwicklung der vom BDB geförderten und von Ascer unterstützten Keramikkampagne #faszinationfliese analysiert sowie die Werbemaßnahmen vorgestellt, die Tile of Spain im Jahr 2024 auf dem deutschen Markt positionieren möchte.
Die Sitzung wurde von Ismael García, Vizepräsident und Präsident der Ascer-Förderkommission, geleitet. Neben bedeutenden deutschen Keramikfliesenhändlern waren auch einige spanische Hersteller vertreten. Die deutsche Delegation wurde von Herrn Fenski angeführt, der für die AG Fliese in Deutschland verantwortlich tätig ist.
Deutschland ist den Angaben zufolge der sechstgrößte Exportmarkt für spanische Keramik und erreichte im Jahr 2022 einen Umsatz von 171 Millionen Euro, was einem wertmäßigen Wachstum von 31 Prozent entspricht. Ascer verfügt laut Mitteilung nicht nur über einen spezifischen Werbeplan für den deutschen Markt, sondern arbeitet auch daran, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem deutschen Vertrieb zu stärken. So wird Ascer als Gast an der Mitgliederversammlung der BDB-Keramikgruppe (AG Fliese) im kommenden Mai in Berlin teilnehmen.