Vom 17. bis 19. Januar findet in Oberstdorf der 15. Allgäuer Baufachkongress statt.
Vom 17. bis 19. Januar findet in Oberstdorf der 15. Allgäuer Baufachkongress statt. (Quelle: Baumit)

Veranstaltungen 2023-12-05T09:46:19.315Z Allgäuer Baufachkongress: Themenvielfalt beim Vortragsprogramm

Beim 15. Allgäuer Baufachkongress vom 17. bis 19. Januar 2024 in Oberstdorf haben Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft die Gelegenheit, sich zu verschiedenen aktuellen Themen der Baubranche zu informieren. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Vorträgen und Diskussionen, zahlreiche Experten und Expertinnen geben dabei Einblicke in Trends, neue Ansätze und Konzepte sowie Bereiche der Betriebsführung.

Zum Auftakt am Mittwoch, 17. Januar, referieren und diskutieren Experten über die aktuelle Entwicklung der Baukonjunktur aus den diversen Blickwinkeln der Wohnungswirtschaft, des Baugewerbes und des Baustofffachhandels. Letztere wird Michael Hölker, Hauptgeschäftsführer des BDB, erläutern. Darüber hinaus wird es Vorträge unter anderem zu den Themen Wohngesundheit, WDVS, Schadstoffe im Baubestand sowie zum Recruiting geben.

Am zweiten Kongresstag, Donnerstag 18. Januar, werden in einem Vortrag die Herausforderungen thematisiert, die der Klimawandel an die Gesellschaft und die Branche stellt. Außerdem liegen zwei Schwerpunkte auf den Aspekten Digitalisierung und Zukunft des Bauens. So wird beispielsweise über KI, BIM, Fake News und die „digitalen“ Generationen Y und Z gesprochen. Und darüber, welches Potenzial in innovativem sowie nachhaltigem Bauen liegt.

Zum Abschluss am Freitag, 19. Januar, stehen Vorträge zu Rechtsfragen und persönlichen Kompetenzen auf der Agenda. Weitere Informationen zur Veranstaltung, dem Programm, den Referenten und Referentinnen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website des Allgäuer Baufachkongress https://www.baufachkongress.com.

zuletzt editiert am 05. Dezember 2023