Zwei Zeichentrickfiguren in einem industriellen Umfeld, dargestellt als Elektriker und Bauingenieur, die jeweils Werkzeuge halten und an Plänen arbeiten.
Wie ist die aktuelle Situation in der Baubranche - welche Trends und Themen bestimmen die Arbeit? (Quelle: Pixabay / Moondance)

Branche im Blick 2025-11-28T09:08:16.786Z Aktualisierung der Studie zu Bautrends

Vor gut einem Jahr haben BaustoffMarkt und Simon-Kucher Akteure der Bauwirtschaft nach ihrer Einschätzung zu Bautrends und -themen gefragt. Seitdem ist viel geschehen - mit einer neuen Bundesregierung gibt es unter anderem andere Förder- sowie gesetzliche Rahmenbedingungen. Die geopolitische Lage hat sich verändert, und in der Branche sind die digitale sowie nachhaltige Transformation vorangeschritten.

Deswegen fragen wir erneut nach: Wie ist die aktuelle Situation? Haben sich Themen oder Trends verschoben? Haben die Unternehmen mehr Zuversicht oder im Gegenteil? Angesprochen sind alle Beteiligten der Bauwertschöpfungskette - vom Architekten und Fachplaner über den Bauunternehmer bis zu Handel, Hersteller und Handwerk. Teilen Sie uns Ihre Einschätzung und Meinung mit. Die Umfrage erreichen Sie über diesen Link: Studie

Je mehr Akteure teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. Weisen Sie daher gerne Ihr berufliches Umfeld auf die Umfrage hin. Teilnehmer können die Studie kostenfrei erhalten und bekommen so wichtige Informationen zu aktuellen Branchenentwicklungen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an Monika Verspohl (Chefredaktion BaustoffMarkt) oder Dr. Markus Mayer (Partner, Simon-Kucher & Partners).

Die Studienergebnisse werden wir wieder im BaustoffMarkt ausführlich vorstellen und analysieren. Den Bericht zur letztjährigen Studie finden Sie in der Ausgabe 2/2025.

zuletzt editiert am 28. November 2025