Eine Gruppe von Menschen steht in einem modernen Besprechungsraum mit Holztischen und Stühlen.
Andreas Wilbrand (l.) führte die Gäste über neuen Campus. (Quelle: Rudolf Müller Medien)

Fachhandel 2025-12-05T10:12:32.719Z AG Strukturwandel spricht über Bauproduktenverordnung

Ende November hat sich die AG Strukturwandel des Gesprächskreis Baustoffindustrie im BDB e.V. zur ihrer Herbsttagung auf dem Sopro-Campus in Wiesbaden getroffen. Als Gast erläuterte Rechtsanwalt Michael Halstenberg die geplanten Neuerungen zur Bauproduktenverordnung. Mit der neuen Verordnung sollen Dokumente, die auf freiwilliger Basis der Hersteller entstanden sind, vor allem EPDs, mittelfristig durch einen Produktpass ersetzt werden, dessen Inhalte aber noch nicht definiert sind. Das habe zunächst eine enorme Unsicherheit für die Industrie und den Handel zur Folge sowie großen Kosten- und Verwaltungsaufwand. Der BDB wird daher mit dem ZDB und dem BBS einen Brandbrief zu diesem Thema verfassen, das begrüßten die Anwesenden.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren unter anderem die Vorstellung des gastegebenden Unternehmens sowie Informationen zur aktuellen Marktlage von Heinze Marktforschung. Zudem wurde der ehemalige Geschäftsführer der Sopro Bauchemie, Andreas Wilbrand, aus der AG verabschiedet und sein Nachfolger Sebastian Kammerer aufgenommen.

Im Anschluss an die Sitzung führte Wilbrand die Gäste über den neuen Campus, der im vergangenen Jahr eingeweiht wurde und neben der Verwaltung auch Schulungsräume sowie die Forschungs- und Entwicklungslabore umfasst.

zuletzt editiert am 05. Dezember 2025