Die AG Fliese setzt auf datenbasierte Regionalanalysen der Heinze Marktforschung. Wie es in einer Mitteilung dazu heißt, suchte die AG Fliese einen Partner, der die gesamte Marktstruktur der Fliesenbranche quantitativ abbilden und auf regionaler Ebene detailliert aufschlüsseln kann. Neben der Gesamtmarktanalyse sollte eine Unterteilung nach Neubau und Modernisierung sowie nach Wohn- und Nichtwohnbau möglich sein. Darüber hinaus sollte der Markt differenziert nach Bodenfliesen, Wandfliesen und Fliesen für den Outdoorbereich dargestellt werden. Ein besonderer Fokus liegt der Mitteilung zufolge zusätzlich auf den Daten für den Modernisierungsmarkt, der für die Fliesen eine besondere Bedeutung habe. Auch Rahmendaten wie aktuelle Baugenehmigungen und Marktinformationen zu alternativen Bodenbelägen wie Parkett, Teppichböden oder elastischen Belägen sollten in einem einzigen digitalen Tool zur Verfügung gestellt werden. Die Lösung für diese komplexe Herausforderung habe man der AG Fliese in einem nur für Mitglieder zugänglichen Premiumbereich der AG Fliese auf der Plattform baudatenonline.de geliefert, heißt es von der Heinze Marktforschung.
„Fliesen brauchen Fläche – und die haben wir für die gängigsten Verlegearten berechnet“, so Thomas Wagner, Leiter der Heinze Marktforschung. Reinhard Fenski, Gruppenleiter der AG Fliese, wird in der Mitteillung wie folgt zitiert: „Mit diesem Analysetool liefern wir einen echten Mehrwert für unsere Mitglieder, um sie mit belastbaren Potentialzahlen bei Investitionsentscheidungen zu Standorten, Verkaufsgebieten und Verkaufsstrategien zu unterstützen“.
