Baustelle
Der Preisanstieg am Bau scheint gestoppt. Zumindest wenn es nach einer Umfrage des Ifo-Instituts geht. (Quelle: Pixabay)

Bauwirtschaft

1. March 2023 | Teilen auf:

Weniger Baufirmen wollen Preise erhöhen

Laut einer aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts planen in den nächsten drei Monaten deutlich weniger Unternehmen, ihre Preise zu erhöhen. Die Ifo Preiserwartungen sanken für die Gesamtwirtschaft im Februar auf 29,1 Punkte, nach 35,2 im Januar. Das war der fünfte Rückgang in Folge. „Die Unternehmen haben einen Großteil der gestiegenen Kosten bereits an ihre Kunden weitergegeben, gleichzeitig lässt die Nachfrage in nahezu allen Wirtschaftsbereichen nach. Damit dürfte der Inflationsdruck in den kommenden Monaten abnehmen“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. 

Im Bauhauptgewerbe wollen laut der Umfrage im Durchschnitt die wenigsten Unternehmen gestiegene Einkaufspreise an ihre Kunden weitergeben. Die Preiserwartungen fielen auf 18,7 Punkte und damit auf den niedrigsten Wert seit April 2021. Hier dürfte sich der Wirtschaftsforscher zufolge der Rückgang der Nachfrage nach Bauleistungen am deutlichsten bemerkbar machen.

zuletzt editiert am 01.03.2023