Matthias Krauss (l.) übergibt zum 01.01.2023 den Vorstandsvorsitz an Thorsten Bühl (Mitte). Er führt das Unternehmen zusammen mit Rigo Züfle (r.).
Matthias Krauss (l.) übergibt zum 01.01.2023 den Vorstandsvorsitz an Thorsten Bühl (Mitte). Er führt das Unternehmen zusammen mit Rigo Züfle (r.). (Quelle: Mafell)

Köpfe & Personalien

15. November 2022 | Teilen auf:

Thorsten Bühl wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Mafell

Stabwechsel bei Mafell: Matthias Krauss übergibt nach 22 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Mafell AG zum Jahreswechsel den Stab an Thorsten Bühl. Bühl wird das Unternehmen ab 01.01.2023 gemeinsam mit Rigo Züfle führen, der dem Vorstand seit Januar 2013 angehört.

Der Schritt ist laut Mitteilung lange geplant gewesen. Bühl war zuletzt elf Jahre in führenden Funktionen bei Rothenberger Werkzeuge, Kelkheim, tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Leiter Business Unit Rothenberger. Zuvor war er in Führungsfunktionen bei Hilti in Deutschland und Polen beschäftigt.

Krauss hatte den Vorstandsvorsitz im Januar 2001 übernommen. Neben dieser Tätigkeit war der Luft- und Raumfahrtingenieur in verschiedenen Verbänden und Beiräten aktiv. Die European Power Tools Association (EPTA) hat er von 2008 bis 2016 als Präsident geführt. Seit 2017 ist er deren Vizepräsident und gleichzeitig Vorsitzender des Zvei-Fachverbandes Elektrowerkzeuge und Mitglied im Vorstand. Zudem ist Krauss Vorstandsmitglied im Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA, in den Messebeiräten der Holz-Handwerk und der Dach+Holz International.

zuletzt editiert am 29.11.2022