Ein Lieferwagen mit Werbung für Recycling fährt auf einer Landstraße entlang, umgeben von grüner Landschaft und bewölktem Himmel.
PDR sorgt für das Recycling der PU-Schaumdosen. (Quelle: PDR Produkte Durch Recycling)

Fachhandel 2025-11-28T09:27:40.851Z Stark Deutschland und PDR-Recycling:  Kooperation zur Rücknahme von PU-Schaumdosen

Ab sofort beteiligt sich Stark Deutschland mit seinen Vertriebsmarken Raab Karcher, Keramundo, Melle Gallhöfer und Muffenrohr Tiefbauhandel am bundesweiten Rücknahmesystem von PDR. Insgesamt werden somit rund 250 Niederlassungen als offizielle Rückgabestellen in das System aufgenommen, teilt das Unternehmen mit.

Durch die Kooperation können Handwerksbetriebe und Endverbraucher gebrauchte PU- Schaumdosen künftig an den teilnehmenden Standorten der Vertriebsmarken zurückgeben, heißt es in der Mitteilung weiter. PDR sorge im Anschluss für das umweltgerechte Recycling und die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe. Im nächsten Schritt werden laut Mitteilung alle teilnehmenden Standorte in die PDR-PLZ-Suche integriert, sodass Kundinnen und Kunden die nächstgelegene Rückgabestelle einfach online finden können. Gleichzeitig stelle der Recycling-Spezialist Informationsmaterial zur Verfügung, um Mitarbeitende und Kundschaft in den Märkten über die Rückgabemöglichkeiten zu informieren.

zuletzt editiert am 28. November 2025