Sika Fahnen
Bei Sika gibt es personelle Veränderungen. (Quelle: Sika)

Köpfe & Personalien 15. September 2023 Sika: Änderungen im Verwaltungsrat und in der Konzernleitung

Sika hat geplante Änderungen im Verwaltungsrat und in der Konzernleitung bekannt gegeben. Thierry F. J. Vanlancker werde der nächsten Generalversammlung 2024 als neuer Präsident des Verwaltungsrats vorgeschlagen, da Paul Hälg sich nach zwölf Jahren zum Rücktritt entschieden habe.

Vanlancker gehört dem Verwaltungsrat seit 2019 an. Seit über 30 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen im Chemiesektor tätig und verfügt der Mitteilung zufolge über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie, M&A, Produktentwicklung, Verkauf und Marketing mit Schwerpunkt auf chemisches Produkt-Know-how und Vertrieb. Hälg ist seit 2009 Mitglied des Sika Verwaltungsrats und seit 2012 Präsident des Verwaltungsrats.

„Wir sind überzeugt, dass Thierry Vanlancker dank seiner breiten Erfahrung in unserer Branche und im ESG-Bereich ein geeigneter Nachfolger für Paul ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, kommentiert CEO Thomas Hasler.

Am 3. Oktober 2023 stellt das Unternehmen eine neue Wachstusstrategie vor. Man wolle die Kompetenzen und das Know-how der Konzernleitung im Hinblick auf die neue Wachstumsstrategie 2028 verstärken, heißt es von Sika. Deshalb würden im Managementteam die nachfolgenden Änderungen per 1. Oktober 2023 in Kraft treten:

  • Christoph Ganz, derzeit Regionalleiter Americas, wird zum Regionalleiter EMEA ernannt. Er trat vor 27 Jahren in das Unternehmen ein und ist seit 2007 Mitglied der Konzernleitung. Zuvor war er in der Schweiz, in Frankreich und in den USA tätig.
  • Mike Campion, derzeit Regionalleiter Asien/Pazifik, wird zum Regionalleiter Americas ernannt. Er kam vor 25 Jahren zu Sika und gehört seit 2017 der Konzernleitung an. Er war in den USA und der Region Asien/Pazifik tätig.
  • Philippe Jost, derzeit Leiter Construction, wird zum Regionalleiter Asien/Pazifik ernannt. Er trat vor 26 Jahren in das Unternehmen ein und ist seit 2019 Mitglied der Konzernleitung. Zuvor war er in diversen leitenden Positionen in den USA und der Schweiz tätig.
  • Ivo Schädler, derzeit Regionalleiter EMEA, wird zum Leiter Construction ernannt. Er kam vor 26 Jahren zu Sika und ist seit 2017 Mitglied der Konzernleitung. Zuvor war er in leitenden Positionen in der Schweiz und in Grossbritannien tätig.
  • Raffaella Marzi, derzeit Leiterin Human Resources & Compliance, wird zusätzlich die Funktion als Leiterin Legal übernehmen. Sie übernimmt von Stefan Mösli, der die Abteilung seit 1996 geleitet und sich nun zum Rücktritt entschlossen hat. Raffaella Marzi kam vor neun Jahren zu Sika und gehört seit 2020 der Konzernleitung an. Stefan Mösli bleibt als Senior Counsel bei Sika.
zuletzt editiert am 15.09.2023