Häuser mit Schieferdach
Rathscheck Schiefer sicherte sich durch Übernahme der spanischen La Baña-Gruppe weitere Schiefer-Vorkommen. (Quelle: Rathscheck)

Industrie 5. May 2023 Rathscheck sichert sich Schiefer-Ressourcen

Im Nordwesten Spaniens sichert sich Rathscheck Schiefer aus Mayen laut Unternehmensmitteilung weitere umfangreiche Rohstoffressourcen. Mit der Übernahme von Lagerstätten sowie eines modernen Produktionsbetriebes des familiengeführten Produzenten Pizarras La Baña statte man sich für die weltweit steigende Nachfrage nach natürlichen nachhaltigen Baumaterialien aus, heißt es.

„Für die europäischen wie internationalen Märkte verfügen wir damit über ergiebige eigene Vorkommen, die unsere Wettbewerbssituation auf lange Sicht festigen“, kommentieren die beiden Rathscheck-Geschäftsleiter Andreas Jäger und Frank Rummel die Akquisition und den Ausbau der Lieferkapazitäten.

La Baña ist den Angaben zufolge Anfang Mai unter das Firmendach der Rathscheck-Gruppe gekommen, zu der bereits die spanischen Tochtergesellschaften Cafersa und Castrelos gehören. Zusammen mit über 100 La Banã-Beschäftigten wächst die Gesamtbelegschaft auf mehr als 600 Mitarbeitende. Der Umsatz steigt laut Mitteilung auf deutlich über 100 Millionen Euro pro Jahr.

zuletzt editiert am 05.05.2023