Stapel Nutzholz
Der Holzhandel schaut auf ein gutes Jahr 2022 zurück. (Quelle: Pixabay)

Fachhandel

14. February 2023 | Teilen auf:

Positives Jahr 2022 für den Holzhandel

Für das gesamte Jahr 2022 weist der Betriebsvergleich des Gesamtverbands Deutscher Holzhandel (GD Holz) einen Umsatzanstieg von 5,6 Prozent auf. Die Mehrheit der Teilnehmer am monatlichen Betriebsvergleich gibt laut dem Verband an, dass die Umsatzzuwächse durch Preiswirkungen erzielt worden sind und nur in geringerem Umfang durch mehr Absatz. Am deutlichsten war der Umsatzanstieg in den Sortimenten Plattenwerkstoffe mit 11 Prozent und Ausbauprodukte (ohne Fußböden) mit 16 Prozent zu verzeichnen. Andere Sortimente konnten ferner einen Umsatzanstieg verzeichnen wie Fußböden (4 Prozent) und Bauelemente (9 Prozent). Zwei Sortimente liegen in etwa auf Vorjahresniveau oder darunter, wie Schnittholz mit 0,5 Prozent und Holz im Garten bei -2 Prozent.

Deutliche Unterschiede sind den Angaben zufolge auch in der Umsatzentwicklung der Vertriebswege über den Holzgroßhandel und den Holzeinzelhandel ersichtlich. So sind die Umsätze im Holzgroßhandel mit 5 Prozent gestiegen. Die weniger von Preisanstieg betroffenen Sortimente des Holzeinzelhandels wirken sich auf die Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes aus, der 2022 mit -5 Prozent rückläufig ist. 

Die Erwartungen der Teilnehmer am Betriebsvergleich bezüglich der Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2023 sind im Großhandel sehr zurückhaltend. So erwartet die Mehrheit (63 Prozent) geringere Umsatzentwicklungen als 2022. Noch deutlicher wird diese Frage bei den Teilnehmern im Einzelhandel beantwortet. 80 Prozent erwarten geringere Umsatzentwicklungen als 2022.

„Der Holzhandel schaut insgesamt auf ein durchaus positives Jahr 2022 zurück; die Erwartungen für 2023 sind mäßig, das gilt insbesondere für den Holzeinzelhandel. Die anhaltend hohen Energiepreise, die hohe Inflation und Bauzinsen werden die Bauwirtschaft und damit den deutschen Holzhandel belasten“, so Thomas Goebel, Geschäftsführer GD Holz.

zuletzt editiert am 21.02.2023