Die 13. Auflage der E-Shop-Herbstveranstaltung hat nach Angaben der Nordwest Handel erneut gezeigt, dass der Verband im Bereich der Digitalisierung weiter durchstartet. Das hybride Event fand am 3. November in Dortmund statt und wurde parallel inklusive der sieben Fachvorträge live gestreamt. Insgesamt 130 Teilnehmer ließen sich rund um das Thema E-Commerce auf den aktuellen Stand bringen.
Nordwest hat den E-Shop in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen Online-Vertriebskanal für die Fachhandelspartner entwickelt, der sämtliche Anforderungen im Online-B2B-Geschäft erfüllt, so der Verband. Dazu gehören neben dem Shopsystem, die Bereitstellung von Produktstammdaten und Schnittstellen, um die Lösung sowohl an das jeweilige ERP-System der Fachhändler als auch an das Endkundensystem anzubinden. Somit lassen sich durchgängig die Beschaffungsprozesse vom Fachhandelspartner bis zum Endkunden digitalisieren. Ergänzt werde dieses Paket durch Vermarktungsstrategien sowie um ein umfassendes Betreuungsangebot mit Administratorenschulungen und kostenlosem Support, heißt es.