Das Vertriebsteam von Meissen Keramik freut sich über die Entwicklung.
Das Vertriebsteam von Meissen Keramik freut sich über die Entwicklung. (Quelle: Meissen Keramik)

Industrie

26. January 2023 | Teilen auf:

Meissen Keramik steigert 2022 Absatz und Umsatz

Meissen Keramik hat das Geschäftsjahr 2022 nach eigener Aussage mit einem Umsatz von knapp 80 Millionen Euro (+38 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und einem Absatz von 7,92 Millionen Quadratmetern Fliesen (+5,4 Prozent) abgeschlossen.

„Wir konnten unsere ehrgeizigen Ziele bei weitem übertreffen und sind stolz darauf, dieses Ergebnis in weniger als 14 Monaten seit der neuen strategischen Ausrichtung der Meissen Keramik präsentieren zu können“, erklärt Giuseppe Lombardo, Gesamtvertriebsleiter Tile Division Europe.

In diesem Jahr, in dem Meissen Keramik sein 160-jähriges Jubiläum feiert, hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesetzt: Die 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke soll erreicht werden. Außerdem soll in das Markenbranding der Meissen Keramik investiert werden, um so weitere Ausstellungspräsenz zu gewinnen. Das Produktportfolio wird mit Wand- und Boden- Systemserien erweitert. Eine neue Outdoor-Anlage gehe Ende des ersten Quartals in Betrieb, so dass die Kapazitäten verdoppelt werden könnten.

Zweistellige Millionen-Investitionen in neue Anlagen würden auch in 2023 fortgeführt, um so den Fokus weiter auf die Großformate setzen zu können. Der Ausbau des Zentrallagers soll in diesem Jahr abgeschlossen sein, sodass die Lagerkapazitäten verdoppelt werden können.

Im zweiten Quartal wird das Unternehmen in Nordrhein-Westfalen neue Büro- und Ausstellungsflächen beziehen, sodass ein weiterer Showroom im Zentrum Deutschlands entstehen werde.

zuletzt editiert am 02.02.2023