Logos Mapei und Resipoly (Quelle: Mapei)
Quelle: Mapei

Industrie

17. January 2022 | Teilen auf:

Mapei übernimmt den französischen Kunstharzhersteller Resipoly

Über die Tochtergesellschaft Mapei France hat das italienische Bauchemieunternehmen Mapei den französischen Kunstharzhersteller Resipoly Chrysor und dessen Tochtergesellschaft Eurosyntec übernommen, wie es jetzt mitteilte. Resipoly wurde 1958 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet Produkte auf Kunstharzbasis für Bodenbeläge, Abdichtungen und den Schutz von Oberflächen für den Bau-, Industrie-, Infrastruktur-, Sport- und Freizeitsektor. Die Tochtergesellschaft Eurosyntec ist auf die Anwendung dieser Materialien spezialisiert. Die französische Gruppe, die rund 100 Mitarbeitende an drei Produktionsstandorten beschäftigt, erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 22 Millionen Euro. Mapei stärkt mit dem Kauf seine Präsenz in Frankreich, wo das Unternehmen seit 1989 mit drei Produktionsstandorten (Toulouse Saint-Alban, Montgru-Saint-Hilaire bei Paris und Lyon Saint-Vulbas), einem Forschungs- und Entwicklungslabor und seit 2019 mit der Mapei World Paris vertreten ist, einer technischen Beratungs- und Schulungseinrichtung in Paris. Mapei France beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 116 Millionen Euro.

„Diese Übernahme stärkt nicht nur die Tätigkeit von Mapei auf einem so wichtigen Markt wie Frankreich, sondern unterstreicht auch das Streben unseres Unternehmens nach Internationalisierung und danach, durch gezielte Übernahmen, die uns in Bezug auf Märkte und Produkte stärker machen, weiter zu wachsen“, wird CEO Veronica Squinzi in der Pressemitteilung zitiert. CEO Marco Squinzi ergänzt: „Durch die Diversifizierung unserer Geschäftsaktivitäten können wir auf dem Markt für Harze eine komplette Produkt- und Dienstleistungspalette anbieten und so unsere Marke für die Entscheidungsträger in der Bauindustrie noch attraktiver machen. Indem wir unsere industriellen Strukturen, Dienstleistungen und unsere Logistik durch Synergien mit unseren Partnerunternehmen stärken, können wir unseren Kunden und lokalen Partnern außerdem bessere Dienstleistungen anbieten.“

zuletzt editiert am 01.02.2022