Messestand der Hagebau Eigenmarke IGA. (Quelle: Hagebau)

Veranstaltungen 2026-02-26T15:18:10.536Z Keramika lockt 1.100 Besucher nach Göttingen

1.100 Besucherinnen und Besuchern und 40 Aussteller kamen laut der Hagebau am 19. und 20 Februar in die Lokhalle Göttingen. Auf rund 3.000 Quadratmetern Fläche präsentierte jeweils rund die Hälfte der Aussteller Fliesen und Keramik, die andere Hälfte Zubehör- und Bauchemielösungen. Erstmals richtete sich die Veranstaltung auch an Architekten und Verarbeiter. „Mit der Keramika bringen wir Industrie, Handel, Handwerk und Planung an einem Ort zusammen. Genau diese Vernetzung macht unsere Kooperation aus“, sagt Andreas Wiemers, Bereichsleiter Einkauf und Vertrieb Fliese Hagebau.

Die Messe ist zugleich Leistungsschau des Hagebau Spezialisierungssystems Fliese. Neben den neuen Kollektionen der Hagebau Eigenmarken IGA, McTile und Wunderwerk est. 1964 präsentierte die Soltauer Kooperation auch ihr digitales Raumstudio als Instrument zur Verkaufsunterstützung.

Begleitet wurde die Ausstellung durch ein umfangreiches Fachprogramm – von nahezu fugenlosen Badlösungen über elektronische Flächenheizungen bis hin zu KI-Anwendungen in der Fliesenbranche. Mit dem Keramik-Forum am zweiten Messetag wurde der Mitteilung zufolge zudem die architektonische Perspektive gestärkt: Internationale Referenten wie Hadi Teherani, Paola Bagna und Sigurd Larsen zeigten, wie keramische Materialien Architektur, Interior Design und urbane Projekte prägen können.

zuletzt editiert am 26. Februar 2026