Messegeschehen (Quelle: Feria Valencia)
Die nächste Cevisama findet erst in 2023 statt. (Quelle: Feria Valencia)

Veranstaltungen

05. April 2022 | Teilen auf:

Keine Cevisama in 2022

Die Messe in Valencia hat entschieden, auch in diesem Jahr keine Cevisama durchzuführen. Stattdessen soll die nächste Messe vom 27. Februar bis 3. März 2023 stattfinden.

Hintergrund dieser Entscheidung sei die kritische Situation, in der sich die Keramikindustrie befinde. Der Krieg in der Ukraine habe die Energiekrise, mit der die Keramikhersteller seit Mitte letzten Jahres zu kämpfen hätten, noch verschärft. Mit dem Ausbruch des Krieges seien die Gaspreise drastisch in die Höhe geschnellt und die Hersteller müssten die Produktion unterbrechen oder sogar einstellen sowie mitunter auch Personal freistellen.

Neben den Energiekosten würden weitere Faktoren die Krise der Branche erschweren: Die Versorgung mit Ton, der größtenteils aus der Ukraine stammt, sowie der allgemeine Anstieg der Kosten für andere Rohstoffe und die Logistik. Der Sektor habe außerdem den russischen Markt verloren, der im vergangenen Jahr der zwölftgrößte Exportmarkt für spanische Keramik war.

zuletzt editiert am 29.04.2022