Silozug und Betonfahrmischer im neuen Design vor der Hauptverwaltung in Heidelberg
Silozug und Betonfahrmischer im neuen Design vor der Hauptverwaltung in Heidelberg (Quelle: Heidelberg Materials / Philipp Reimer)

Industrie 2024-01-29T15:13:38.953Z Heidelberg Materials beendet Klinkerproduktion in Hannover

Heidelberg Materials stellt die Klinkerproduktion im Zementwerk Hannover im Laufe des zweiten Halbjahres 2024 ein. Das Unternehmen konzentriere sich in Hannover zukünftig auf das Endprodukt Zement und werde den Standort als Mahlwerk weiterbetreiben, heißt es in einer Mitteilung.

Hintergrund für die Anpassung sei der deutliche Absatzrückgang bei Zement aufgrund der konjunkturbedingt schwachen Baunachfrage in Deutschland sowie die verstärkte Ausrichtung des Zementportfolios hin zu CO2-ärmeren Produkten und die damit verbundene Produktion von Zementen mit einem geringeren Klinkeranteil.

Die benachbarten westfälischen Zementwerken werden der Mitteilung zufolge zukünftig den Zementklinker nach Hannover liefern. Von den derzeit rund 120 Mitarbeitern im Zementwerk werde ein Teil der Belegschaft weiter im Mahlwerk beschäftigt werden.

Das am Standort geplante Forschungsprojekt Leilac 2 (Low Emissions Intensity Lime And Cement), das gemeinsam mit mehreren Partnerfirmen und gefördert von der Europäischen Union bis Ende 2025 umgesetzt werden sollte, soll an einem anderen Standort von Heidelberg Materials realisiert werden.

zuletzt editiert am 02. Februar 2024