Walter Gutjahr
Walter Gutjahr. (Quelle: Gutjahr)

Köpfe & Personalien

24. January 2023 | Teilen auf:

Gutjahr trauert um Firmengründer

Walter Gutjahr, Gründer von Gutjahr Systemtechnik, ist am 23. Dezember 2022 überraschend im Alter von 75 Jahren verstorben, wie das Unternehmen mitgeteilt hat.

Walter Gutjahr hatte Gutjahr Systemtechnik 1989 gegründet, seit 2014 gehört das Unternehmen zur Ardex-Gruppe. Mitte 2016 war Walter Gutjahr aus der Geschäftsleitung ausgeschieden, aber auch danach blieb er als Berater „seinem Unternehmen“ und den Menschen noch eng verbunden, wie es weiter in der Mitteilung heißt. „Walter Gutjahr war eine prägende Persönlichkeit und Pionier unserer Branche. Wir verlieren nicht nur den Firmengründer und Impulsgeber, sondern auch ein Vorbild und einen engen Freund“, sagt Geschäftsführer Ralph Johann.

Als gelernter Fliesenlegermeister und öffentlich bestellter Sachverständiger war Walter Gutjahr 13 Jahre Inhaber eines Fliesenfachgeschäfts. Danach arbeitete er vier Jahre in einem bauchemischen Unternehmen, bevor er 1989 die Gutjahr GmbH in Bickenbach gründete.

Der Impuls für die Unternehmensgründung sei aus der eigenen Praxiserfahrung als Fliesenlegermeister und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Fliesenlegerhandwerk entstanden. Bis zuletzt veröffentlichte Walter Gutjahr noch Fachartikel und brachte sein Fachwissen in Arbeitskreisen zur Erstellung von Merkblättern im Fliesen- und Natursteinbereich ein.

zuletzt editiert am 24.01.2023