Die Exportzahlen der spanischen Fliesenhersteller sind nach eigenen Angaben für das Jahr 2022 deutlich positiv, wie der spanische Fliesenverband mitgeteilt hat. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Wert der in Deutschland verkauften spanischen Fliesen um 31,4 Prozent gestiegen, der Absatz um 5,1 Prozent. Mit einem Umsatz von rund 171,6 Millionen Euro belegt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich der Zielländer spanischer Fliesen den sechsten Platz.
Der US-amerikanische Markt sei aktuell stärkster Abnehmer und liege mit einer Umsatzsteigerung von 15,4 Prozent auf jetzt 516,1 Millionen Euro vor Frankreich mit einem Wachstum von 21 Prozent auf 482,5 Millionen Euro. Im Jahr 2022 wurden keramische Wand- und Bodenbeläge aus Spanien weltweit laut Mitteilung insgesamt in einem Wert von rund 4,3 Milliarden Euro exportiert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 16,6 Prozent.
Obwohl die Exportzahlen positive Werte aufweisen, sei die Nachfrage in einigen Ländern infolge der Preiserhöhungen und Inflation dennoch aktuell noch gebremst, wie es weiter in der Mitteilung heißt.