Dr. Hartmut Schönell (Quelle: IVH)
Dr. Hartmut Schönell. (Quelle: IVH)

Köpfe & Personalien

27. September 2021 | Teilen auf:

Ehemaliger IVH-Geschäftsführer Dr. Hartmut Schönell verstorben

Dr. Hartmut Schönell, der fast 30 Jahre den Industrieverband Hartschaum leitete, ist am 20. September verstorben, wie der Verband mitteilte.

Von 1989 bis Ende 2016 führte Dr. Schönell als IVH-Geschäftsführer gemeinsam mit dem Vorstand die Geschicke des EPS-Dämmstoff-Verbandes. Im Jahr 2001 wurde er darüber hinaus in den IVH-Vorstand berufen.

Dr. Schönell habe sich in höchstem Maße für die deutsche und europäische EPS-Branche engagiert. So war er 1991 Gründungsgeschäftsführer des europäischen EPS-Verbandes Eumeps. Im Jahr 2000 wurde ihm die Geschäftsführung der Energie-Initiative Deutschland (EID) übertragen.

 „Wir behalten Dr. Schönell als eine Persönlichkeit in Erinnerung, die sich bei allen Partnern der EPS-Industrie großen Respekt erworben hat. Seine geradlinige und klare Haltung zeichnete ihn aus. Für unsere Verbandsanliegen setzte er sich mit voller Überzeugung in vielen namhaften Institutionen ein. Er erwarb durch sein Engagement großes Ansehen in der Fachwelt, Politik und Öffentlichkeit“, heißt es von Seiten des Verbandes.