Digitale Versammlung Quelle: Coba
Die Coba-Gesellschafterversammlung am 10. Juni fand erneut als Videokonferenz statt. Quelle: Coba

Fachhandel

11. June 2021 | Teilen auf:

Coba blickt auf „sehr erfolgreiches Jahr“

Am 10. Juni fand die Coba-Gesellschafterversammlung in Form einer Videokonferenz statt. Bernd Lordieck, Geschäftsführer der Kooperation, verwies in seiner Präsentation des Jahresberichts auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 – allen Einschränkungen durch Corona zum Trotz. So stieg der Außenumsatz der Kooperation um 8,6 Prozent auf über 540 Millionen Euro. „Der dreistufige Vertrieb hat im ‚Corona-Jahr 2020‘ seine Leistungsfähigkeit deutlich unter Beweis gestellt. Die Lieferketten haben bis auf wenige Ausnahmen durchweg funktioniert“, so Lordieck. „Auch per Ende Mai 2021 kann die Coba eine positive Umsatzentwicklung verbuchen – sicher auch geprägt durch die aktuelle Preissituation im Markt - obwohl der Start ins Jahr insbesondere witterungsbedingt etwas schleppender verlief.“

Das Leitungsteam der Kooperation berichtete über Aktuelles aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing. Themen waren unter anderem die Messe Dach + Holz 2022, der kommende Coba-Investitionsgüterkatalog, neue Finanzierungsangebote, das digitale Marketing der Kooperation und verschiedene Lieferantenthemen.

Im Februar 2021 startete das neue Online-Seminarprogramm, anstelle der sonst üblichen Präsenzseminare. Innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntgabe war nach Angaben der Kooperation ein Großteil der Seminare bereits ausgebucht. In kürzester Zeit wurden also Zusatztermine und weitere Seminarthemen organisiert, um die große Nachfrage der Mitarbeiter zu decken. Für den Herbst seien neue Angebote geplant. „Besonders erfreulich war für uns, dass wir mit den Onlineseminaren auch Mitarbeiter erreicht haben, die bisher nicht am Coba-Seminarprogramm teilgenommen haben“, sagte Marketingleiterin Angelika Gerling.