Birco setzt für die Zukunft auf eine duale Führungsspitze im operativen Geschäft: Dr. Ingo Markgraf verstärkt die Geschäftsführung zum 1. September 2023 und verantwortet dort die Bereiche Human Resources, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Marketing. Vorsitzender der Geschäftsführung bleibt Christian Merkel mit Fokus auf den kaufmännischen Bereich, Produktion und Vertrieb.
Markgraf beriet den Experten für Entwässerungslösungen den Angaben zufolge seit 2014 in der strategischen Ausrichtung. Zuletzt lehrte er Management und Wirtschaftspsychologie am Campus Köln der Hochschule Macromedia (seit 2012). Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beriet er Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung beziehungsweise im Transformationsprozess. Davor war er als Bereichsleiter Marketing und Prokurist für Rewe Touristik (2009-2011) und unter anderem als Leiter Vermarktung Volumengeschäft bei TUI Deutschland (2003-2009) tätig.
„Die zunehmende Komplexität an Themen und Inhalten erfordert mehr Tiefgang in den einzelnen Unternehmensbereichen. Gleichzeitig geht es um die Sicherstellung der Geschäftskontinuität. Ingo Markgraf kennt Birco aus dem FF und ist mit seinem Know-how eine Toppersonalie zum Ausbau unserer Managementkapazitäten“, wird Christian Merkel in der Mitteilung zitiert.
Der badische Hersteller arbeitet nach dem Closing mit der Müller-Steinag-Gruppe weiter autark. Als Bindeglied zum Mutterkonzern erweitert Peter Krattiger, Geschäftsführer der zur Gruppe gehörenden Creabeton Produktions AG, die Birco-Geschäftsführung und steht mit den Verantwortlichen im regelmäßigen Informationsaustausch, heißt es.