Flagship der Profi Shops: Am Standort Martin-Kollar-Straße 8 in München-Moosfeld verfolgt Baywa Baustoffe ein Pilotprojekt, um das Fachmarktkonzept im Baustoffbereich entsprechend den verschiedenen Kundenbedürfnissen zu schärfen und anzupassen
Flagship der Profi Shops: In München-Moosfeld verfolgt Baywa Baustoffe ein Pilotprojekt, um das Fachmarktkonzept im Baustoffbereich entsprechend den verschiedenen Kundenbedürfnissen anzupassen. (Quelle: Baywa)

Fachhandel

19. May 2022 | Teilen auf:

Baywa Baustoffe startet neues Fachmarktkonzept

Mit dem sogenannten Profi Shop will die Baywa ihr Fachmarktkonzept im Baustoffbereich entsprechend den verschiedenen Kundenbedürfnissen schärfen. Worauf der Endverbraucher gesteigerten Wert lege, decke sich nur bedingt mit den Anforderungen gewerblicher Kunden, heißt es dazu von Seiten des Münchner Konzerns. Für gewerbliche Kunden – und für ambitionierten Heimwerker – hat das Unternehmen daher den Profi Shop konzipiert. „Als Handel müssen wir die Warenbeschaffungsprozesse für unsere Kunden möglichst effizient gestalten. Mit dem Profi Shop lösen wir dieses Versprechen auch auf der Verkaufsfläche ein – unser Ziel: Professionalität von A bis Z und bis in die kleinste Ecke“, so Markus Daik, als Leiter Spezialbereiche für das Verkaufsflächenmanagement verantwortlich.

Dieses Credo schlage sich in der Sortimentsgestaltung nieder: Professional Lines namhafter Hersteller, Markennamen, aber auch Eigenmarken-Reihen und praktische Dinge wie Handwerker-Großpackungen. Klare Wegführungen, übersichtliche Warenpräsentationen und offene einladende Beratungstheken zählen laut der Baywa ebenso dazu. Für einen professionellen Auftritt stünden darüber hinaus die Shop-in-Shop-Lösungen bekannter Marken. Zum Ausstattungsportfolio eines Profi Shops zählen den Angaben zufolge zudem eine Reihe digitaler Features: Self-Service-Terminals für Bestellungen, digitale Beratungsstationen als Info-Points, Terminals für Preis- und Produktvergleiche, aber auch Monitore mit zentral gesteuerten digitalen Inhalten, um auf Informationen oder Aktionen aufmerksam zu machen. 24/7-Abholboxen und Elektroladestationen im Außenbereich sowie eine Sonderfläche für Baustellenzubehör und -absicherungen sowie Transportgeräte und Baumaschinen sind ebenso Teil des Konzepts.

Als Pilot ist ein Profi Shop im Baywa Baustoffbetrieb München-Moosfeld gestartet, weitere Standorte des Baustoff-Fachhändlers werden den Angaben zufolge im Laufe des Jahres nach ziehen. Eine Größenordnung von 250 bis 500 Quadratmeter Verkaufsfläche im Innenbereich und 100 bis 200 Quadratmeter Außenfläche sollte ein Profi Shop nach Baywa-Kategorisierung mitbringen. Wichtiger als Flächengrößen sei für die Eingruppierung jedoch die Kundenzusammensetzung. „Eine Zielgruppenanalyse gibt die Richtung vor. Zudem ermitteln wir, mit welchen Spezialisierungen wir unsere Kunden im Einzugsgebiet zusätzlich noch unterstützen können“, so Daik.

Bereits in Vorbereitung sei zudem die Kategorie „Mein Markt“. Diese werde mehr den Erwartungen der Privatkunden Rechnung tragen. Ungeachtet dieser Ausrichtungen stehen Angebot und Service der verschiedenen Fachmarktformaten allen Kundengruppen gleichermaßen zur Verfügung, heißt es dazu vom Münchner Konzern.

zuletzt editiert am 23.05.2022