Eine Delegation der Arbeitsgruppe Fliese im BDB war zu Gast bei der Confindustria Ceramica. (Quelle: BDB)
Eine Delegation der Arbeitsgruppe Fliese im BDB war zu Gast bei der Confindustria Ceramica. (Quelle: BDB)

Fachhandel

07. October 2021 | Teilen auf:

Arbeitsgruppe Fliese im BDB trifft Confindustria Ceramica in Bologna

Bologna ist einmal im Jahr der Treffpunkt für die Fliesenspezialisten aus aller Länder. Die Messe Ende September war ein willkommener Anlass für die Arbeitsgruppe Fliese im BDB und die italienische Confindustria Ceramica, die ersten Gespräche, die im November 2019 vor der Pandemie in Berlin aufgenommen wurden, zu vertiefen. Eine Delegation der Arbeitsgruppe Fliese war deshalb vergangene Woche in Bologna zur Cersaie und hat neben dem Präsidenten Giovanni Savorani und dem Präsidiumsmitglied Vittorio Borelli auch den Geschäftsführer der Confindustria Ceramica, Armando Cafiero, getroffen. Die deutsche Delegation wurde gebildet von dem Sprecher der Industrie im Gesprächskreis Baustoffindustrie im BDB, Andreas Wilbrand, einem der Sprecher der AG Fliese, Peter Wilson, sowie vom BDB-Hauptgeschäftsführer Michael Hölker.

Hölker bedauerte die Irritation in der Vertretung der deutschen Fliesenbranche nach außen in der Zeit der Pandemie. Nahezu alle marktführenden Fachhändler seien neben der maßgeblichen Industrie der Branche heute in der Arbeitsgruppe Fliese des BDB organisiert. Das gemeinsame Ziel sei es, die exzellenten Argumente der Fliese in Bezug auf Nachhaltigkeit, Wohngesundheit und Wirtschaftlichkeit im Markt zu kommunizieren, insbesondere bei Investoren, Planern und Endverbrauchern. In dem Kontext erläuterte Hölker die Überarbeitung der Studien, die die Arbeitsgruppe mit Prof. Beinhart, Hochschule Weihenstephan, vorgenommen habe und den Mitgliedern anlässlich der letzten Arbeitsgruppensitzung am 17. September in Frankfurt vorgestellt habe.

2022 werde man als Arbeitsgruppe den Kontakt vertiefen. Die Einladung an Confindustria Ceramica nach Berlin wurde anlässlich des Termines schon ausgesprochen. Aktuell arbeitet die AG Fliese mit dem Branchenkenner und -dienstleistungsunternehmen Altmayermarketing an einem neuen Internetauftritt der Arbeitsgruppe.