Unsere Gesprächspartner Heidrun Keul und Andreas König. (Quelle: Wienerberger)
Unsere Gesprächspartner Heidrun Keul und Andreas König. (Quelle: Wienerberger)

Industrie

03. February 2021 | Teilen auf:

Komplexität reduzieren

Birte Penshorn

In den letzten beiden Jahren hat Wienerberger konsequent den Vertrieb „Tonbaustoffe für die gesamte Gebäudehülle“ im Markt implementiert. Die Komplexität der gemeinsamen Marktbearbeitung habe dadurch bereits erfolgreich reduziert und ein deutlicher Mehrwert erzielt werden können. Diesen Kurs setzt Wienerberger nun fort: Zum 1. März 2021 führt das Unternehmen ein neues Preis- und Konditionensystem für alle Produktmarken ein. Bei einem digitalen Treffen haben wir mit Andreas König (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Wienerberger Deutschland) und Heidrun Keul (Leitung Strategisches Marketing und Produktmanagement) darüber gesprochen.

Die Umstellung vom Produkt- auf Systemverkäufer und damit auf einen zentralen Ansprechpartner für die Gebäudehülle aus Tonbaustoffen – mit diesem neuen Vertriebsansatz ist die Wienerberger Deutschland auf der BAU 2019 gestartet und hat diesen nach eigener Aussage sehr gut etabliert. Leicht sei dies nicht immer gewesen. „Wir sind von dem Mehrwert für unsere Kunden auf diesem Weg überzeugt und es hat uns alle hohe Anstrengungen gekostet, diesen Weg konsequent zu gehen“, sagt Heidrun Keul rückblickend. Doch das Projekt sei erfolgreich: Die Ziele, die bis 2020 mit dem Transformationsprozess erreicht werden sollten, sind auch erreicht worden, berichten Heidrun Keul und Andreas König stolz. Aber sich Zeit zu nehmen, Bedenken, Vorbehalte oder auch Ablehnung zu analysieren und zu bewerten, ist ein wichtiger Teil der intensiven Arbeit im Transformationsprozess gewesen, um diesen erfolgreich abzuschließen.

Weiterlesen mit einem BaustoffMarkt Digital-Abo.

Unsere digitalen Abonnements bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf baustoffmarkt-online.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Wenn Sie bereits Abonnent der Print-Ausgabe sind, können Sie BaustoffMarkt Digital hier hinzubuchen.

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.