Thomas Schneider (Leiter Anwendungstechnik), Philipp Utz, Jürgen Walter, Hanspeter Bressa (Leiter Marketing Uzin) und Tanja Peter (Unternehmenskommunikation, v. l.) führten durch die digitale Pressekonferenz. (Quelle: Foto: Uzin Utz)
Thomas Schneider (Leiter Anwendungstechnik), Philipp Utz, Jürgen Walter, Hanspeter Bressa (Leiter Marketing Uzin) und Tanja Peter (Unternehmenskommunikation, v. l.) führten durch die digitale Pressekonferenz. (Quelle: Foto: Uzin Utz)

Industrie

06. January 2021 | Teilen auf:

Herausforderung als Chance

Beim letzten Pressetag von Uzin in Haaksbergen ist vor dem Sitz der niederländischen Gesellschaft der Gruppe ein symbolischer Baum gepflanzt worden. Er stand für die Kompensation des CO2, dass durch die An- und Abreise der Teilnehmer des Pressetags entstanden war. In diesem besonderen Jahr 2020 fiel eine An- und Abreise nun aus – coronabedingt hatte das Unternehmen zum ersten Mal zu einer virtuellen Pressekonferenz eingeladen. Das Thema Nachhaltigkeit stand dabei nach wie vor auf der Agenda.

Für die Unternehmensgruppe bedeutet Nachhaltigkeit nach eigener Aussage, wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischem Handeln und sozialer Verantwortung in Einklang zu bringen: Mit der neuen Strategie „Passion“ wurden die relevanten Themen bestimmten Handlungsfeldern zugeordnet. Entstanden ist das Vier-Säulen-Modell der Gruppe: Planet, People, Profit sowie Products & Services. Beim letzten Pressetag wurde die Strategie vorgestellt – die Einführung dieser in 2020 ist nun anders verlaufen als erwartet. Diese sei eher zu einem Stresstest geraten, wie Vorstandsmitglied Philipp Utz sagt. Doch die Strategie habe diesen bestanden und sie seien weiter positiv gestimmt. Er sieht die derzeitige Situation als Herausforderung, aus der sich neue Chancen ergeben würden. „Leidenschaft ist das, was uns auch in Krisenzeiten vereint.“

Weiterlesen mit einem BaustoffMarkt Digital-Abo.

Unsere digitalen Abonnements bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf baustoffmarkt-online.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Wenn Sie bereits Abonnent der Print-Ausgabe sind, können Sie BaustoffMarkt Digital hier hinzubuchen.

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.