Porträtfoto von Steffen Mechter
Steffen Mechter steigt zum Leiter Geschäftsbereich Bau auf. Quelle: Baywa/Enno Kapitza

Köpfe & Personalien

22. February 2021 | Teilen auf:

Steffen Mechter wird Leiter Geschäftsbereich Bau bei der Baywa

Anfang März übernimmt Steffen Mechter die neu geschaffene Position Leiter Geschäftsbereich Bau bei der Baywa. In dieser Funktion trägt er laut dem Münchner Konzern die Verantwortung für den gesamten Bereich Baywa Baustoffe sowie für die dem Bausegment zugehörigen Beteiligungen. Mechter berichtet der Mitteilung zufolge direkt an Marcus Pöllinger, den unter anderem für das Segment Bau zuständigen Vorstand bei der Baywa. Die bisherige Leitung Strategische Geschäftsentwicklung bei Baywa Baustoffe behält der 43-Jährige bei.

Als diplomierter Bauingenieur kam Mechter 2008 zum Münchner Konzern. Seitdem hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Baustoffbereichs inne. Zuvor war er in der Bauleitung bei Hochtief beschäftigt. Seine Fachkompetenz beziehe er nicht nur aus dieser beruflichen Tätigkeit und seinem einschlägigen Studium, sondern ebenso aus einer vorausgegangenen Ausbildung zum Maurer- und Stahlbetonbauer, heißt es in der Mitteilung. Als strategischer Geschäftsentwickler habe Mechter wesentliche Impulse gesetzt, um den Baustoffbereich des Unternehmens durch innovative Konzepte, digitale Lösungen und neue Geschäftsmodelle über das klassische Handelsgeschäft hinaus stark zu machen, heißt es. Seinem Ziel „die Branche und den Kunden besser zu machen“ werde er treu bleiben und noch mehr Nachdruck verleihen können als Leiter Geschäftsbereich Bau.