Die Fachgruppe Holz der Eurobaustoff ist mit dem bisherigen Verlauf von 2020 zufrieden: Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, berichtet von einem Einkaufsergebnis von +15 Prozent im Holzgeschäft (per November). Dabei zeigten besonders die Warengruppen Holz im Garten (+51,5 Prozent), Konstruktionsholz (+24,3 Prozent), Hobelwaren (+16,8 Prozent) und Boden/Wand/Decke (+11,9 Prozent) eine positive Entwicklung, heißt es weiter in der Mitteilung.
„Eine Entwicklung, die zeigt, wie dynamisch das Holzgeschäft für uns und die Fachgruppe verläuft. Zumal wir auch für das nächste Jahr ein anhaltend positives Geschäft im Holzbau erwarten“, sagt Pfeil. Auch zwei Neuzugänge kann der Bereichsleiter zum Jahresausklang für die Fachgruppe vermelden: Zum 1. Januar 2021 werden Kemmler Baustoffe, Tübingen, und Gerd Heinssen Baustoffe, Horneburg, beitreten.
Da der traditionelle Fachgruppen-Abend mit der Lieferantenprämierung im Frühjahr aufgrund der anhaltenden Pandemie ausfallen muss, hat die Fachgruppe Holz daher beschlossen, die Top-Lieferanten 2020 ohne festlichen Rahmen zu prämieren und die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf diesem Weg zu unterstreichen.
Als Top-Lieferanten 2020 wurden ausgezeichnet:
- Kategorie Holzwerkstoffe: Swiss Krono Tex, Heiligengrabe
- Kategorie Hobelware: Krages Holzindustrie, Hamburg
- Kategorie Schnitt-/Konstruktionsholz: Holzwerke Michael Menz, Ehrenberg
- Kategorie Boden/Wand/Decke: Haro/Hamberger Flooring, Stephanskirchen
- Kategorie Holz im Garten: Joda/Bernd Jorkisch, Daldorf
Verliehen wurde in diesem Jahr auch wieder der Mittelstandspreis der Fachgruppe Holz. Ausgezeichnet wurde hier der Lieferant Karle und Rubner mit Sitz in Eschenburg.